NEWS

BAU·WERK·PLAN

Scannereinheit mit 2-dimensionaler Verfahreinrichtung

Laser-induzierte Breakdown Spektroskopie

Sofortige Chloridbestimmung am Bauwerk mit LIBS

Alle bislang angewendeten Verfahren zur Chloridbestimmung in Beton- und Stahlbetonbauwerken arbeiten über die Entnahme von Probenmaterial und dessen Analyse unter Laborbedingungen. Diese Methodik erfordert Zeit und generiert erhöhte Aufwendungen. Prüfverfahren, die direkt und zuverlässig solche Untersuchungen am Bauteil oder Bauwerk vornehmen können, standen bislang nicht zur Verfügung.

Eine bereits in früheren Kolloquien vorgestellte Methode der Laser-induzierten Breakdown Spektroskopie wurde innerhalb eines aktuellen Forschungsvorhabens so weiter entwickelt, dass mit Hilfe eines neuartigen mobilen und kompakten Analysegerätes die Chloridwerte nun direkt und unmittelbar auf den Betonflächen bestimmt werden können.

Zum Beitrag

Beteiligte Firmen


Deutscher Architektenkongress

Deutscher Architektenkongress

Inspiration – Information – Interaktion – Unter diesem Motto bietet der erste Deutsche Architektenkongress eine Plattform, um in einen aktiven Dialog untereinander sowie mit den anderen Playern der Wohn- und Immobilienwirtschaft zu treten. Das Berufsfeld des Architekten im Hinblick auf technologische Entwicklungen, aktuelle Themen und zukünftige Trends wird von ausgewiesenen Experten kritisch beleuchtet und kontrovers diskutiert. Am 16. November 2017 war auch die SPECHT KALLEJA + PARTNER ARCHITEKTEN mit dabei, Architekt und Geschäftsführer, Dipl.-Ing. Robert Specht mit dem Vortrag “Bringt neue Planungstechnologie auch neue Baukultur?”

Der Kongress im Überblick: www.euroforum.de/architekten-kongress/programmuebersicht

Beteiligte Firmen


Dipl.-Ing. (FH) Vinzent Fliegner

Brandgefährlich - Brandschutz in der Hotelbranche

Referent: Vinzent Fliegner

Beteiligte Firmen


Dipl.-Ing. (FH) Vinzent Fliegner

Anlagentechnischer Brandschutz: Rauchableitung in Treppenräumen

FeuerTRUTZ Magazin / Autor: Dipl.-Ing. Vinzent Fliegner

Beteiligte Firmen


CCM

Zertifizierung Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2008

Mit Stolz und Freude verkünden wir, dass neben den bereits zertifizierten Unternehmen

  • UNTERNEHMENSGRUPPE BAU•WERK•PLAN
  • SPECHT KALLEJA + PARTNER BERATENDE INGENIEURE GmbH
  • SPECHT KALLEJA + PARTNER ARCHITEKTEN GmbH
  • SPECHT, KALLEJA + PARTNER GEBÄUDETECHNIK GmbH
  • FEUERSCHILD BRANDSCHUTZ GmbH
  • DEBA DEUTSCHE BAUARCHIV GmbH

nun auch die

  • CCM PROJEKTMANAGEMENT GmbH

durch die Firma SGS – International Certification Services GmbH und nach Norm ISO 9001:2008 zertifiziert wurde.

 

Beteiligte Firmen


Dipl.-Ing. (FH) Vinzent Fliegner

Anerkennung des Prüfingenieurs für Brandschutz

Herrn Dipl.-Ing (FH) Vinzent Fliegner wurde am 01.02.2017 die Anerkennungsurkunde zum Prüfingenieur für Brandschutz durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Oberste Bauaufsicht überreicht. Wir beglückwünschen Herrn Fliegner und wünschen ihm für die verantwortungsvolle Tätigkeit sehr gutes Gelingen!

Der Prüfingenieur für Brandschutz Dipl.-Ing. (FH) Vinzent Fliegner führt im Rahmen der bauordnungsrechtlichen Genehmigungsverfahren die Prüfung von Brandschutznachweisen durch. Hierbei wird insbesondere die Einhaltung der bauordnungsrechtlichen Schutzziele für den Bereich des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes sichergestellt. Darüber hinaus wird als Bestandteil der Prüftätigkeit die ordnungsgemäße brandschutztechnische Ausführung des Bauwerkes kontrolliert.

 

Beteiligte Firmen


Zertifizierung nach Norm ISO 9001:2008

Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir uns wieder der Zertifizierung nach Norm ISO 9001:2008 durch die Firma SGS – International Certification Services GmbH unterzogen und wurden am 09. und 10.02.2015 auditiert. Und wie schon in den vergangenen Jahren können wir verkünden: Alle bereits in den letzten Jahren zertifizierten Firmen

  • SPECHT KALLEJA + PARTNER BERATENDE INGENIEURE GmbH
  • SPECHT KALLEJA + PARTNER ARCHITEKTEN GmbH
  • SPECHT, KALLEJA + PARTNER GEBÄUDETECHNIK GmbH
  • FEUERSCHILD BRANDSCHUTZ GmbH

und nun zusätzlich auch die

  • DEBA DEUTSCHE BAUARCHIV GmbH

sind für den Zeitraum von 3 weiteren Jahren zertifiziert.

Der Dank gilt allen unseren Mitarbeitern, die im Alltäglichen erfolgreich nach den in dieser Norm geforderten Richtlinien arbeiten und somit gewährleisten, dass die erfolgreiche Bearbeitung unserer Bauvorhaben/ Konzepte organisatorisch auf einem sehr guten Fundament steht.

 

Beteiligte Firmen


Qualitätsmanagement BWP

Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2008

Auch dieses Jahr wurden die SPECHT KALLEJA + PARTNER BERATENDE INGENIEURE GmbH , SPECHT KALLEJA + PARTNER GEBÄUDETECHNIK GmbH sowie SPECHT KALLEJA + PARTNER ARCHITEKTEN GmbH für weitere 3 Jahre erfolgreich zertifiziert. In diesem Zusammenhang wurde nun auch die FEUERSCHILD BRANDSCHUTZ GmbH und die BAU•WERK•PLAN selbst. Damit gibt nun unser Dach, die UNTERNEHMENSGRUPPE BAU•WERK•PLAN, zukünftig die Qualitätsstandards für die einzelnen Firmen vor. Uns wurde ein lebendiges und sich stetig entwickelndes Qualitätsmanagement bescheinigt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Interaktion der einzelnen Büros unserer UNTERNEHMENSGRUPPE über einheitlichen Standards.

Beteiligte Firmen


IPG INGENEUR- UND PRÜFGESELLSCHAFT mbH

Seit dem 01.01.2011 ist die IPG INGENEUR- UND PRÜFGESELLSCHAFT mbH in die BAU•WERK•PLAN integriert. Wir freuen uns damit auch den Bereich Prüfung und Untersuchung von Bauwerken und Baustoffen kompetent aus einer Hand mit anbieten zu können.

Beteiligte Firmen


Aus Fire Safety Consult GmbH (FSC) wird FEUERSCHILD BRANDSCHUTZ GmbH (FSB)

Seit dem 01.07.2010 ist die FEUERSCHILD BRANDSCHUTZ GmbH in die BAU•WERK•PLAN integriert. Wir freuen uns damit auch den Bereich Brandschutz kompetent aus einer Hand mit anbieten zu können.

Beteiligte Firmen