Direkt zum Inhalt
deba-Header-Slide-1_0.jpg
deba-Header-Slide-2.jpg
deba-Header-Slide-3.jpg

Vergangenheit
sichern
Zukunft
sichern

Wir sind seit 2007 eine der führenden Archivdienstleister für Unterlagen aus dem Bauwesen in Berlin und Brandenburg. Gegründet für die Archivierung, der in der Firmengruppe anfallenen Akten, haben wir unsere Leistungen weiterentwickelt und verstärkt, damit wir unsere Dienstleistung auch externen anbieten können. Durch unsere breite Kompetenz in der Firmengruppe sind wir in der Lage auch komplizierte und umfangreiche Aufträge zu bewältigen. Von Anfang an standen die Einfachheit und Arbeitsentlastung für unsere Kunden im Vordergrund, weswegen wir speziell zugeschnittene und für uns programmierte Software nutzen. Mit über 230.000 erfassten und eingelagerten Akten von über 100 Kunden sind langfristig und sicher für Sie da. 

Leistungen

Archivierung

Wir archivieren Ihre Akten, Dokumente und sonstige Unterlagen. Wir kümmern uns von der Abholung bis zur Anforderung um alles. Sie haben dabei immer den Überblick über alle erfassten Archivgüter in Ihrem Onlinezugang. Alle Archivgüter bekommen einen einmaligen Barcode, damit jegliche Verwechslung ausgeschlossen werden kann. Bei uns sind Sie immer nur wenige Klicks von Ihren Unterlagen entfernt. Wir und unsere Leistungen sind so individuell wie unsere Kunden.

Mehr erfahren Weniger anzeigen
Digitalisierung

Egal ob ein Raum  voller Planrollen oder eine Halle voller Akten - wir digitalisieren Ihre Unterlagen. Auf Wunsch werden alle Unterlagen nach Ihren Vorgaben indexiert, damit Sie immer den Überblick haben und nicht nur eine Festplatte voller Dateien. Die Dateien können bei uns im System hinterlegt werden und die Suche hat ein Ende.

Mehr erfahren Weniger anzeigen
Branchenlösung­ Bauen & Immobilien




Planer  - Ingenieure und Architekten

Wir archivieren Ihre baulichen Unterlagen langfristig, sicher und nach Ihren Vorgaben. Egal ob Akte, Planrolle oder Gebäudeprobe, bei uns findet fast alles Platz. Unsere Ingenieure und Architekten sorgen mit Fachwissen für eine  kKompetente Aufnahme der Akten. Wir passen uns bei der Aufnahme Ihrer Ordnung an und können Projektnummern, Auftragsnummern und vieles mehr in die Archivierungsmaske aufnehmen. Durch den Onlinezugang haben Sie immer die volle Kontrolle über Ihre Unterlagen und können sich Akten innerhalb von vier Stunden liefern lassen. Gerne besichtigen wir mit Ihnen Ihren Aktenbestand und entwickeln ein individuelles Archivierungskonzept.

Haus- und Immobilienverwaltungen

Bei Ihnen stapeln sich die Akten und Unterlagen zu den Objekten Ihrer Kunden? Sie und Ihr Kunde haben keine Übersicht über den Aktenbestand der Immobilien? Wir nehmen Ihnen die Akten ab, kümmern uns um alles und Sie können sich und Ihren Kunden Gewissheit und Ordnung geben. Bei uns werden alle Akten in unserem System eingepflegt, wodurch diese einfach gefunden werden können. Wir rechnen direkt nach Objekten, WEG´s oder Kostenstellen ab, wodurch für Sie kein Mehraufwand entsteht.

Immobilieneigentümer

Durch Veränderungen der Gesetzeslage in Deutschland ist die Aufbewahrungspflicht baulicher Unterlagen vollständig auf den Eigentümer übergegangen. Bis vor einigen Jahren waren dafür staatliche Bauarchive in weiten Bereichen zuständig. Durch eine Gesetzesänderung ist nun allerdings der Eigentümer dazu verpflichtet. Jedoch sollten meist auch deutlich mehr Dokumente aufgehoben werden, als der Gesetzgeber vorschreibt. Viele Unterlagen sichern Sie gegen Ansprüche zukünftiger Eigentümer an Ihren Gewerken ab und erhöht zudem den Wert der Immobilie. Beim Auto ist es wohl bekannt, dass ein lückenlos geführtes Serviceheft in vielerlei
Hinsicht wichtig ist - bei Immobilien ist die Dokumentation nicht weniger bedeutsam. Es empfiehlt sich also, die Unterlagen gut und langfristig  zu archivieren. Mit uns wissen Sie immer, welche Unterlagen Sie haben und, dass Sie immer nur wenige Stunden von diesen entfernt sind. Mit Hilfe unseres Onlinezugangs können Sie bequem schauen, ob die von Ihnen gesuchten Dokumente bei uns liegen. Besonders bei mehreren Immobilien kann die vollständige Archivierung viel Zeit und Platz benötigen. Wir erstellen zudem auf Wunsch Kopien Ihrer Akten oder digitalisieren diese für Sie.

archivierungskonzept
Mehr erfahren Weniger anzeigen
Branchenlösung Steuern

 

 

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Viele Handels- und Steuerunterlagen müssen mindestens 10  Jahre aufbewahrt werden. Viele Kanzleien sind dazu nicht in der Lage, da die räumlichen und organisatorischen Ressourcen nicht zur Verfügung stehen. Daher gehen die meisten Unterlagen zurück zum Mandanten. Dieser hat allerdings selbst häufig nicht ausreichend Kapazitäten, oder die Organisation macht ein Wiederfinden der Unterlagen mühsam. Mit uns können Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten, indem Sie die Einlagerung der Akten Ihrem Mandanten anbieten. Das praktische dabei: Sowohl Sie,Sie als auch der Mandant können im Onlineportal Zugriff und Einsicht in die Unterlagen haben, wodurch vollständige Transparenz für beide Parteien erreicht wird.  Bei notwendiger Einsicht können beide Parteien diese schnell erhalten und kein aufwendiges Suchen ist notwendig.  Wir erfassen Ihre Akten gerne nach Ihren Vorgaben, sodass sie z.B. eigene Mandantennummern mit aufnehmen können. Wir rechnen kostenstellen- oder mandantengenau ab, wodurch kein weiterer Verwaltungsaufwand für Sie entsteht.  Zusätzlich bieten wir Ihnen feste Abholzyklen an, diese sind planbar und kostengünstiger sind.

Unternehmen

Die Aufbewahrungsfrist der meisten Handels- und Steuerunterlagen ist auf 10 Jahre festgesetzt. Sollten während der Zeit Rückfragen seitens einer prüfenden Institution entstehen, so wird bei nicht vorhanden oder unvollständigen Unterlagen häufig gegen Sie veranschlagt. Dies kann weitreichende finanzielle Nachteile mit sich bringen. Auch kann die richtige Archivierung Ihrer Unterlagen Ihnen viel Aufwand und Lagerplatz
kosten. Zahlen Sie keinen hohen Büromieten für Lagerfläche. Wir holen die Akten bei Ihnen oder Ihrem Steuerberater ab und bringen diese direkt in unser gesichertes Archiv. Dort
werden die Unterlagen anhand von aussagekräftigen Informationen in unser System aufgenommen, damit die Akten gefunden und nicht gesucht werden. Das System überwacht automatisch die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und schlägt Ihnen zur Vernichtung stehenden Unterlagen vor.

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Viele Handels- und Steuerunterlagen müssen mindestens 10  Jahre aufbewahrt werden. Viele Kanzleien sind dazu nicht in der Lage, da die räumlichen und organisatorischen Ressourcen nicht zur Verfügung stehen. Daher gehen die meisten Unterlagen zurück zum Mandanten. Dieser hat allerdings selbst häufig nicht ausreichend Kapazitäten, oder die Organisation macht ein Wiederfinden der Unterlagen mühsam. Mit uns können Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten, indem Sie die Einlagerung der Akten Ihrem Mandanten anbieten. Das praktische dabei: Sowohl Sie,Sie als auch der Seite 4 von 5 Mandant können im Onlineportal Zugriff und Einsicht in die Unterlagen haben, wodurch vollständige Transparenz für beide Parteien erreicht wird.  Bei notwendiger Einsicht können beide Parteien diese schnell erhalten und kein aufwendiges Suchen ist notwendig. 
Wir erfassen Ihre Akten gerne nach Ihren Vorgaben, sodass sie z.B. eigene Mandantennummern mit aufnehmen können. Wir rechnen kostenstellen- oder mandantengenau ab, wodurch kein weiterer Verwaltungsaufwand für Sie entsteht. Zusätzlich bieten wir Ihnen feste Abholzyklen an, die planbar und kostengünstiger sind.

Privatkunden

Haben Sie alle Steuerunterlagen, Rentenunterlagen, Versicherungsdokumente, Gehalts- oder Lohnnachweise schnell griffbereit? Viele können diese Fragen noch nicht guten Gewissens mit Ja beantworten.
Es gibt unzählige Dokumente, welche für 10, 20 Jahre oder gar für immer aufbewahrt werden müssen. Wir bringen Licht ins Dunkle und helfen Ihnen bei der Archivierung dieser Unterlagen. Bei uns eingelagerte Akten können Sie im Onlinezugang einsehen und anfordern. Sie sind immer nur einen Klick oder Anruf von Ihren Unterlagen entfernt. Unser System überwacht die Aufbewahrungsfristen Ihrer Akten und schlägt Ihnen zu
vernichtende Unterlagen vor. Wir kümmern uns um alles - von der Abholung der Akten, bis zur Anforderung. Verlieren Sie keine Unterlagen mehr durch Umzüge, Wasserschäden oder Unordnung - egal wo Sie sind, Ihre Akten sind bei uns sicher. Wir archivieren für sie auch alle sonstigen Archivgüter. 

archivierungskonzept
Mehr erfahren Weniger anzeigen
Branchenlösung Medizin

 

 

Praxen

Jeden Tag kommen neue unterschiedliche Dokumente hinzu und der Stapel wächst weiter an. Viele Dokumente sind mittlerweile digital vorhanden, allerdings sind gerade Altbestände oder auch Verträge und Erklärungen meist analog zu archivieren. Diese sollen zum einen möglichst wenig Platz, Zeit und Geld kosten, zum anderen aber immer Seite 5 von 5 auf Abruf verfügbar sein. Jeder Patient hat das Recht alle personenbezogenen Daten anzufordern, wodurch in kurzer Zeit alle alten und neuen Unterlagen zu dem Patienten gefunden und diesem zugänglich gemacht werden müssen. Gelingt das nicht drohen meist hohe Strafen. Lagern Sie diese Aufgabe einfach bei uns aus. Durch unseren Onlinezugang können Sie in Sekunden alle Bestände einsehen und anfordern. Wir nehmen die Akten nach Ihren Vorgaben auf, sodass Sie mit Hilfe von Schlagwörtern
oder einer Volltextsuche immer alle Akten zu einem Thema, Patienten oder einer Kostenstelle finden. Wir liefern Ihnen diese dann innerhalb von vier Stunden oder erstellen für Sie eine digitale Kopie, welche Sie in nur 3 Stunden erhalten. Sollten Sie andere Archivgüter haben, so nehmen wir diese in den meisten Fällen auch mit auf. Gerne besichtigen wir mit Ihnen Ihren Aktenbestand und entwickeln ein individuelles
Archivierungskonzept. Gerne können Sie uns unverbindlich kontaktieren.

Kliniken und Krankenhäuser

Sie haben große Altbestände an analogen Akten? Wir nehmen Ihnen diese ab und kümmern uns um eine vollständige Erfassung. Jedes Archivgut wird bei uns Eerfasst und ist damit jederzeit auffindbar. Sparen Sie sich Platz, Zeit und Geld. Wir erfassen die Akten nach Ihren Vorgaben und ermöglichen Ihnen jederzeit in unserem Onlinezugang den Zugriff. Wir holen auf Wunsch regelmäßig bei Ihnen neue Unterlagen ab und bringen
angeforderte Unterlagen in nur 4 Stunden zu Ihnen. Wir kopieren oder digitalisieren für Sie gerne Unterlagen und Dokumente. Gerne besichtigen wir mit Ihnen Ihren Aktenbestand und entwickeln ein individuelles Archivierungskonzept. Für weitere Details können Sie uns gerne kontaktieren.

Pflegeeinrichtungen

Sie haben große Altbestände an Akten und täglich kommen neue hinzu? Wir archivieren für Sie nach Ihren Vorgaben die Akten, sodass Sie immer den Überblick haben und  zudem Platz, Zeit und Geld sparen. Wir holen bei Ihnen die Unterlagen ab und kümmern uns um alles Weitere. Bei einer Anforderung haben Sie Ihre Akten innerhalb von nur vier Stunden in der Hand. Sollte für Sie eine digitale Kopie ausreichen,
so scannen wir gerne die Akte. Zu unseren optionalen Leistungen zählt auch die Digitalisierung von einzelnen Akten oder ganzen Beständen. Gerne besichtigen wir mit Ihnen Ihren Aktenbestand und entwickeln ein individuelles Archivierungskonzept. Sollten Sie die personellen und räumlichen Ressourcen haben, so restrukturieren wir gerne Ihr Archiv und stellen Ihnen die Software und Hardware, damit langfristig Licht ins Dunkle kommt.

 

archivierungskonzept
Mehr erfahren Weniger anzeigen

Geschäftsführung

Specht-Kalleja-Partner-Ingenieure-Berlin_Ben-Stoffregen.png
Dipl.-Wi.-Ing.
Ben Stoffregen, MBA
2000Freier Mitarbeiter für den Bereich Controlling des Ingenieurbüros SPECHT KALLEJA + PARTNER BERATENDE INGENIEURE GmbH
2003Dipl.-Ing. für Wirtschaftsingenieurwesen der Technischen Universität Berlin
2003Leitung des Bereiches Controlling des Ingenieurbüros SPECHT KALLEJA + PARTNER BERATENDE INGENIEURE GmbH
2006Geschäftsführender Gesellschafter der DEBA DEUTSCHE BAUARCHIV GmbH
2008Master of Business Administration (MBA) der FH für Ökonomie & Management
2009Leitung des zentralen Controllings der SKP-Planungsgruppe BAU·WERK·PLAN
2013Geschäftsführer des Ingenieurbüros SPECHT KALLEJA + PARTNER BERATENDE INGENIEURE GmbH
2021Prokurist der BAUWERKPLAN Holding GmbH

 

Weniger anzeigen

Download

Zusatzleistungen der DEBA DEUTSCHE BAUARCHIV GmbH
AGB der DEBA DEUTSCHE BAUARCHIV GmbH
Firmenbroschüre der DEBA DEUTSCHE BAUARCHIV GmbH

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit?

DEBA DEUTSCHE BAUARCHIV GmbH

Archivierung, Digitalisierung,  
Akten- und Vertragsmanagement

Keplerstraße 8 - 10 | 10589 Berlin   
Tel.: +49 30 290 277 - 600  
Fax: +49 30 290 277 - 999  
service@deba-archiv.com  
www.bauwerkplan.com

Datenschutz | Impressum